Sarhan Dhouib

Nach dem Studium der Philosophie an den Universitäten Sfax (Tunesien) und Paris 1 – Sorbonne (Frankreich) wurde er 2008 an der Universität Bremen über Schellings Identitätsphilosophie promoviert. 2011 erhielt er den Nachwuchspreis für Philosophie des Goethe-Institutes mit einem Beitrag zur Menschenrechtsdebatte in der gegenwärtigen arabischen politischen Philosophie.

Im Rahmen der DAAD-Transformationspartnerschaft initiiert er seit 2011 einen interdisziplinären Hochschuldialog mit arabischen Universitäten (Algerien, Ägypten, Libanon, Marokko und Tunesien) zu Themen der Menschenrechte, Demokratie, Toleranz und Gerechtigkeit. Von 2013 bis

2015 leitet er die deutsch-arabische Nachwuchsforschergruppe „Verantwortung, Gerechtigkeit und Erinnerungskultur“.

Er lehrt am Institut für Philosophie an der Universität Kassel und ist Projektfellow am Forschungsinstitut für Philosophie Hannover.

 

Forschungsschwerpunkte: Deutsche klassische Philosophie (insbesondere Schellings Philosophie), klassische und moderne arabisch-islamische Philosophie, Politische Philosophie, Philosophie der Menschenrechte, Interkulturelle Philosophie.

fiph.de/Fellows/aktuell/Sarhan-Dhouib.php